Für Geräte wie das iPhone und die meisten Websites sozialer Netzwerke ist eine elterliche Kontrolle heute notwendig. Apps und Webbrowser haben unterschiedliche Einstellungen, und jedes Gerät, zu dem Ihre Kinder Zugang haben, braucht eine Kindersicherung. Heute werden wir Ihnen kurz erklären, wie Sie Websites auf dem iPhone blockieren können.
Wie man Webseiten auf dem iPhone sicher blockiert
Es ist wichtig, die Einstellungen für den Website-Filter auf dem iPhone Ihres Kindes mit einem Passwort zu schützen. Jede Version des iPhone-Betriebssystems (iOS 8 bis iOS 15) hat einen etwas anderen Ansatz für die Einrichtung eines Website-Filters für explizites und ungeeignetes Material. Dennoch, gehen wir zunächst auf die Grundlagen ein und beginnen damit, wie man ungeeignete Websites auf dem iPhone blockiert.
Über diesen Pfad gelangen Sie zu den “Inhaltsbeschränkungen”, mit denen Sie verhindern können, dass (die meisten) Inhalte für Erwachsene Ihre Kinder über Websites erreichen, wenn sie ihr iPhone benutzen.
So sperrt man eine Website auf dem iPhone
Weitere Optionen zum Blockieren von Websites auf dem iPhone erkunden
Sie haben eine Fülle von Möglichkeiten, um das Material zu verwalten, auf das ein iOS-Gerätebenutzer Zugriff hat. Schauen wir uns die einzelnen Möglichkeiten an, damit Sie die bestmögliche Auswahl treffen und die besten Kontrollen für das Sperren von Websites auf dem iPhone einrichten können.
Besuchen Sie nur Websites, die Sie zugelassen haben
Nachfolgend finden Sie den Weg, wie Sie diese Liste finden können: Einstellungen >Bildschirmzeit >Inhalt & Datenschutzbeschränkungen (stellen Sie sicher, dass sie aktiviert ist) > Inhaltsbeschränkungen > Webinhalte > Nur zugelassene Websites>Geben Sie die URL der Website ein
Hinweis: Hier können Sie Websites zur Liste der zugelassenen Websites hinzufügen oder daraus entfernen. Darunter finden Sie Niemals zulassen und Website hinzufügen, wo Sie Websites zum Verbot hinzufügen können. Sie können der Liste “Niemals zulassen” Websites hinzufügen, die Sie verbieten möchten.
Beschränken Sie Websites für Erwachsene
Wenn Sie sich gefragt haben, wie ich Websites für Erwachsene auf meinem iPhone blockieren kann? Sie können automatisch den Zugriff auf mehrere explizite Websites verbieten, wenn Sie die Option Erwachsenen-Websites beschränken wählen. Darunter werden die Optionen Immer zulassen und Website hinzufügen angezeigt. Drücken Sie außerdem auf , um Websites hinzuzufügen, die Sie immer zulassen möchten, auch wenn sie unter die allgemeine Beschränkung für Websites für Erwachsene fallen.
Um eine Website zu dieser Liste hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Ausnutzung der Bildschirmzeit
Hinweis: Nur auf iOS 12 und höher verfügbar.
Auf der Registerkarte “Bildschirmzeit” in iOS wird festgehalten, wie viel Zeit Sie mit jeder App verbringen. Sie können damit auch bestimmte Websites sperren und zusätzliche Nutzungsbeschränkungen für bestimmte Apps festlegen.
Hier ist, was Sie tun sollten, um zu wissen, wie man Webseiten auf dem iPhone einschränkt
Inhalt der Websuche für Siri begrenzen
Wählen Sie Bildschirmzeit aus dem Dropdown-Menü unter Einstellungen. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihren Bildschirmzeit-Passcode unter “Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen” ein. Wählen Sie dann “Inhaltsbeschränkungen” aus dem Dropdown-Menü. Scrollen Sie nach unten zu Siri und wählen Sie Ihre Einstellungen aus.
Sie können diese Siri-Funktionen deaktivieren:
Zusammenfassung
Jetzt wissen Sie, wie Sie Websites auf dem iPhone blockieren können. Dabei geht es nicht in erster Linie um Kinder, sondern auch um einige Erwachsene. Je nach Lebensstil können wir Menschen von Zeit zu Zeit auf den falschen Websites landen. Mit den verschiedenen genannten Methoden können Sie sich und Ihre Familie vor den Gefahren des Dark Web schützen. Das Sperren von Websites auf dem iPhone war noch nie so einfach.
Vergessen Sie nicht, sich die besten kostenlosen Apps zur Kindersicherung für das iPhone und Wie man die Kindersicherung auf dem iPhone einrichtet, um sich umfassend zu schützen.